Ein Winterwochenende in Akureyri: Die charmante Stadt in Islands Norden

27. Januar 2024 0 Von chrissi
Ein Winterwochenende in Akureyri: Die charmante Stadt in Islands Norden

Eine Reise nach Island ist zu jeder Jahreszeit ein unvergessliches Erlebnis. Doch besonders im Winter, wenn die Landschaft in Schnee gehüllt ist und die Nordlichter den Himmel erhellen, entwickelt das Land einen ganz besonderen Charme. Ein Highlight einer jeden Islandreise ist zweifellos ein Besuch in Akureyri, der zweitgrößten Stadt des Landes, die sich im Norden Islands befindet.

Die Reise nach Akureyri

Die Reise nach Akureyri ist bereits ein Erlebnis für sich. Die Fahrt führt durch beeindruckende Landschaften, vorbei an Bergen, Fjorden und Wasserfällen. Besonders praktisch ist die Facebook-Gruppe ‚Samferða á Norðurlandi‘. Sie ermöglicht es Reisenden, Mitfahrgelegenheiten zu finden oder anzubieten und so ganz unkompliziert und umweltfreundlich nach Akureyri zu gelangen. Es ist auch möglich, einen Flug von der Hauptstadt Reykjavik nach Akureyri zu buchen. Die Flugzeit beträgt etwa 45 Minuten.

Winterzauber in Akureyri

Während Akureyri im Sommer mit grünen Landschaften und milden Temperaturen lockt, zeigt sich die Stadt im Winter von ihrer märchenhaften Seite. Die Straßen und Häuser sind mit Schnee bedeckt und überall funkeln Weihnachtslichter. Die Weihnachtsbeleuchtung in Island ist typischerweise schlicht und unaufdringlich, meist in Form von Adventskerzen und leuchtenden Papiersternen in den Fenstern. Der Anblick der verschneiten Stadt erzeugt ein Gefühl von Geborgenheit und Vorfreude, ähnlich dem kindlichen Zauber der Weihnachtszeit.

Kultur und Kunst in Akureyri

Ein Besuch im Akureyri Art Museum bietet die Möglichkeit, die kulturelle Seite der Stadt kennenzulernen. Die Ausstellungen wechseln regelmäßig und bieten einen Einblick in die isländische und internationale Kunstszene. Eine besonders beeindruckende Ausstellung war ‚Visitations: Polar Bears Out of Place‘, die sich mit dem Auftauchen von zwei Eisbären in Skagafjörður im Norden Islands im Jahr 2008 und den Reaktionen der Isländer darauf auseinandersetzte.

Entspannung und Genuss in Akureyri

Nach einem Tag voller neuer Eindrücke lädt das geothermisch beheizte Schwimmbad von Akureyri zum Entspannen ein. Das ganzjährig geöffnete Bad verfügt über zwei Schwimmbecken, drei Wasserrutschen, vier Whirlpools, ein Kaltwasserbecken, eine Sauna und eine Sonnenterrasse. Für kulinarische Genüsse sorgen zahlreiche Cafés und Restaurants in Akureyri. Empfehlenswert sind unter anderem das Blaa Kannan und das Café Berlin für ein gemütliches Frühstück oder einen Kaffee zwischendurch. Für ein stilvolles Abendessen bieten sich das Strikið, das Rub 23 und das Greifinn an. Ein Besuch im berühmten Weihnachtsgeschäft von Akureyri rundet das Wintererlebnis perfekt ab.

Fazit

Ein Besuch in Akureyri im Winter ist ein unvergessliches Erlebnis. Die charmante Stadt im Norden Islands besticht durch ihre märchenhafte Atmosphäre, ihre kulturellen Angebote und ihre kulinarischen Highlights. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich dieses Winterwunderland nicht entgehen lassen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung