Eine Einführung in die isländische Fleischbällchen-Küche

27. Januar 2024 0 Von chrissi
Eine Einführung in die isländische Fleischbällchen-Küche

Die meisten Menschen assoziieren Fleischbällchen sofort mit gehacktem Rindfleisch. Doch auf Island gibt es eine andere Version, die bei den Einheimischen sehr beliebt ist – Fleischbällchen aus Wurstfleisch. Das Wurstfleisch ist im Grunde das gleiche wie in den berühmten isländischen Hot Dogs, die weltweit für ihre einzigartige Geschmackskomposition bekannt sind.

Dieses Fleischgericht wird traditionell entweder mit gekochtem Kohl serviert oder für eine aufwendigere Version mit brauner Soße, Kartoffeln, eingelegtem Rotkohl und grünen Erbsen. Diese Zutaten ergeben nicht nur eine geschmackliche Vielfalt, sondern sorgen auch für eine farbenfrohe Präsentation auf dem Teller.

Einige Menschen sehen Wurstfleisch nicht als etwas an, das sie kaufen möchten. Es wurde allgemein als das „arme Leute“ Rinderhackfleisch betrachtet, besonders wenn man es im Laden kauft – es ist sehr verarbeitet. Aber keine Sorge, es kann auch zu Hause hergestellt werden. Und genau das wird in diesem Artikel gezeigt: Es werden Rezepte vorgestellt, um es auf jede gewünschte Weise zuzubereiten.

Zutaten für Fleischbällchen (mit Wurstfleisch aus dem Laden) mit brauner Soße:

Ein Päckchen Wurstfleisch (etwa 630g)
Butter oder Margarine

Braune Soße:

500 ml Wasser
1-2 Würfel Bouillon
Maismehl

Beilagen:

Eingelegter Rotkohl
Grüne Erbsen
Kartoffeln

Zubereitung:

Zunächst wird eine ausreichende Menge Butter oder Margarine in einer Pfanne erhitzt. Mit einem Löffel werden Fleischbällchen geformt. Der Löffel sollte zwischen jeder Kugel abgespült werden, damit das Fleisch nicht daran kleben bleibt. Die Fleischbällchen werden nach und nach in die Pfanne gegeben. Sobald sie auf einer Seite gebräunt sind, werden sie gewendet. Sie sind in etwa 20 Minuten durchgebraten.

Wenn die Fleischbällchen fertig sind, werden sie aus der Pfanne genommen, aber die Pfanne wird nicht ausgespült, da die übrig gebliebene Butter als Basis für die braune Soße dient. Dazu wird das Wasser mit der Bouillon in die Pfanne gegeben und umgerührt. Sobald das Wasser zu kochen beginnt, kann es mit etwas Maismehl angedickt werden. Nach Bedarf können Salz, Pfeffer und weitere Bouillon hinzugefügt werden.

Wenn die Soße fertig ist, werden die Fleischbällchen hinzugefügt und alles zusammen für einige Minuten köcheln gelassen. Serviert wird das Gericht mit gekochten Kartoffeln, eingelegtem Rotkohl und grünen Erbsen als Beilage.

Zutaten für hausgemachte Fleischbällchen:

250 g Rinderhackfleisch
250 g Schweinehackfleisch
½ Zwiebel
85 g Mehl
½ TL Backpulver
1 Ei
1 ½ TL Salz
¼ TL weißer Pfeffer
1 TL getrockneter Thymian
150 ml kaltes Wasser

Zubereitung:

Das Fleisch und die Zwiebel werden in einer Küchenmaschine gut vermischt. Dann werden das Mehl, das Backpulver und das Ei hinzugefügt. Wenn das Fleisch wenig Fett enthält, können einige Esslöffel Olivenöl hinzugefügt werden. Anschließend werden die Gewürze hinzugefügt und alles gut vermischt. Während die Küchenmaschine läuft, wird langsam das kalte Wasser hinzugefügt (oder so viel, wie für die richtige Konsistenz des Fleisches benötigt wird – es sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht zu trocken sein, und ein wenig klebrig).

Es können alle möglichen Gewürze zur Mischung hinzugefügt werden, wie zum Beispiel Paprika, Koriandersamen, Kreuzkümmel, Oregano, Herbes de Provence, frisches Basilikum oder Petersilie.

Zutaten für traditionelle Fleischbällchen und Kohl:

Leider sind hier die Zutaten und die Zubereitung nicht angegeben. Es wäre hilfreich, diese Informationen nachzureichen.

Abschließende Gedanken

Obwohl Fleischbällchen ein einfaches Gericht sind, bieten sie eine Vielzahl von Variationen und Anpassungsmöglichkeiten. Sie können mit verschiedenen Arten von Fleisch, Gewürzen und Beilagen zubereitet werden, um den Geschmack und die Ernährungsbedürfnisse jedes Einzelnen zu erfüllen. Die isländische Variante mit Wurstfleisch bietet eine interessante Abwechslung zur traditionellen Version mit Rinderhackfleisch. Mit den hier vorgestellten Rezepten kann jeder zu Hause isländische Fleischbällchen zubereiten und genießen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung